Verwaltungsgemeinschaft "Mittleres Nessetal"
Vereine der Gemeinde Sonneborn
 
Feuerwehrverein Sonneborn e.V.

Der Feuerwehrverein Sonneborn e.V. feiert in diesem Jahr sein 15 jähriges Bestehen. Er wurde 1990 gegründet und am 01.11.1990 Mitglied des Landesverbandes. Seit dem 06.05.2003 und dem Zusammenschluß mit der Feuerwehr Eberstädt ist der Feuerwehrverein Sonneborn e.V. ein eingetragener Verein. Er besteht aus 49 Mitgliedern, welche aus der Einsatzabteilung, der Altersabteilung, den Ehrenmitgliedern und den fördernden Mitgliedern bestehten. Sie setzen sich wie folgt zusammen: 34 Mitglieder aus Sonneborn, 15 Mitglieder aus Eberstädt, 8 jugendliche und 4 weibliche Mitglieder.
Der Vereinsvorsitzende und Ansprechpartner ist der Oberbrandmeister Wolfgang Möller. Die Aufgaben des Vereines sind das Feuerwehrwesen der Gemeinde Sonneborn sowie die Jugendfeuerwehr zu fördern. Für den Brandschutz zu werben und interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen.
In kultureller Hinsicht arbeitet der Feuerwehrverein Sonneborn e.V. eng mit der Gemeinde Sonneborn zusammen.
An Feuerwehrausscheiden, welcher dieses Jahr in Eberstädt stattfindet, wird regelmäßig teil genommen.
Das Maibaumsetzen ist jedes Jahr ein Höhepunkt, der von den Sonneborner Bürgern gern angenommen wird und bei gemütlichem Zusammensein in den Mai gefeiert wird.


Thüringer Landfrauenverband e.V.
Ortsgruppe Sonneborn

Die Sonneborner Landfrauen treffen sich zu ihren monatlichen Veranstaltungen.
Theaterbesuche, Buchlesungen, Kutschfahrten in den Hainich, Mitwirken beim Maibaumsetzen und Gestalten der Adventsfeier im Pfarrhaus bereichern das Vereinsleben. Seit dem Herbst 2004 treffen wir uns zu Spinnstunden-nachmittagen, wo wir uns mit Sonneborner Tradition befassen.

Die Kindertanzgruppe trifft sich zu regelmäßigen Proben und tritt zu verschieden Anlässen auf. Höhepunkte waren im vergangenen Jahr Auftritte in Mosbach im Kreis Eisenach und anläßlich des Thüringer Landfrauentages in Erfurt.

Der Heimatverein Sonneborn e.V.
Alle Mitglieder des HV Sonneborn e.V. arangieren sich in der Gemeinde Sonneborn. Sie helfen den örtlichen Vereinen bei der Durchführung von gesellschaftlichen Höhepunkten. Fester Bestandteil des Vereins ist der jährliche Wandertag am Kräutersonntag (1. Sonntag nach Pfingsten) auf den Steinberg. Dieses Naturschutzgebiet lädt zum Verweilen ein. Im Oktober 2004 konnte der HV sein 10 jähriges Bestehen feiern. Es war eine gelungene Sache. Im HV integriert ist eine Trachtengruppe sowie eine Volkstanzgruppe (10 Frauen). Wer aus dem Nessetal Interesse am Volkstanz hat, kann hier gern mitmachen. Es ist ein jeder herzlichst willkommen. Bei Interesse bitte bei Frau Silvia Bischoff Sonneborn melden; oder bei Frau Erna Jahnke. E. Jahnke Vereinsvorsitzender


Verein für Deutsche Schäferhunde (SV)
OG- Sonneborn
Am Rabtal 264a
99869 Sonneborn
Ich möchte heute den Verein für Deutsche Schäferhunde OG- Sonneborn e.V. vorstellen.
Unser Verein wurde 1968 gegründet. Unser ziel ist die Ausbildung und Zucht des Deutschen Schäferhundes. Von den Mitgliedern der OG Sonneborn werden jährlich viele Ortsgruppen-, Landesgruppenzuchtschauen und Zuchtschauen für Jugenliche Hundeführer sowie die Bundessiegerzuchtschau besucht. Viele hohe Platzierungen konnten wir schon erreichen. Die Höchstbewertungen vorzüglich und sehr gut zeigen die hohe Qualität des Zuchtmaterials unserer Deutschen Schäferhunde (DSH) und die intensive Vorbereitung auf solche Ereignisse. Ein weiterer Höhepunkt ist die Körung (Zuchttauglichkeitsprüfung) für DSH. Bei dieser Veranstaltung beurteilt ein Körmeister die Anatomie und das Wesen unserer Hunde. Unsere OG führt seit vielen Jahren eine Körung mit bundesweiter Beteiligung auf unserem Vereinsgelände durch. Die nächste Körung findet am 19.11.05 auf dem Hundeplatz in Sonneborn statt. Die Ausbildung unserer Hunde ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Sie umfasst die Fährtenarbeit, die Unterordnung und den Schutzdienst. Der Höhepunkt dieser zielstrebigen Arbeit ist das Ablegen der verschiedenen Prüfungen, von der Begleithundeprüfung (Hundeführerschein) über SchH1 bis zur SchH3. In den vergangenen Jahren führten wir jährlich 3 Prüfungsveranstaltungen mit 8 bis 10 Teilnehmern durch. Dabei beurteilten Leistungsrichter den Ausbildungsstand unserer Hunde und vergaben 24 Abrichtkennzeichen.

Unsere Trainingsstunden finden jeden Dienstag ab 18:00 Uhr, Samstag ab 13:00 Uhr und Sonntag ab 9:00 Uhr statt. Zu diesen sind alle Hundefreunde recht herzlich willkommen.   Webseite des Vereins http://www.svog-sonneborn.de



Gewerbeverein Sonneborn

Der Gewerbeverein Sonneborn ist die Interessenvertretung der Wirtschaft unseres Gebietes. Er umfasst Industrie, Handwerk, Dienstleister, Landwirtschaft und freiberufliche Tätigkeiten in und um Sonneborn.
Seit unserer Gründung im März 2002 haben sich ca. 20 Mitglieder zusammengefunden, um die Belange der Gemeinden und die Wirtschaft im Gebiet mitzugestalten. Wir wollen uns engagieren! Wir möchten die Interessen der Gewerbetreibenden vertreten und sind daher bestrebt, weitere Mitglieder zur Mitarbeit zu gewinnen.
Die Arbeiten werden ehrenamtlich erledigt und verlangen zusätzliche Zeit und Kraft, dennoch ist es gerade heute, in einer Zeit wirtschaftlicher Schwierigkeiten wichtig, sich austauschen zu können und Stärke durch gemeinsame Aktivitäten zu erlangen. Dabei geht es dem Verein um das Gesamtwohl der Gemeinden, nur wenn wir gemeinsam Einwohner, Besucher und Kunden ansprechen, können wir als Gewerbetreibende und Freiberufler davon profitieren.
In der kurzen Zeit des Bestehens unseres Gewerbevereins können wir schon auf eineige guten Ergebnisse verweisen. Monatlich findet ein "Stammtisch" statt, wo alle Mitglieder über konkrete Herausforderungen des Alltags sprechen. Es werden Vorträge organisiert, wo Experten zu Themen, die die Firmen betrifft, sprechen. Um auch manchmal in diesem Rahmen vom Alltag abzuschalten, gestalten wir Wanderungen in die Umgebung oder gesellige Abende. Im Jahr 2003 fand zum 10-jährigen Jubiläum der Ansiedlung der Firma SIG Sonneborn Bauzubehör- Industriegesellschaft mbH, die VELUX-Fensterproduktion ein Gewerbegebietsfest statt.Dort konnten wir erfolgreich mitwirken, unseren Gewerbeverein darstellen und viele Vereine und Bürger des Ortes zur Mitwirkung begeistern.
Eine engere Zusammenarbeit, ein gesunder Wettbewerb und faire Gesprächsrunden bringen uns gemeinsam voran.

gez. Hoffmann

Vorstand:
Herr Hoffmann - Vorsitzender
Herr Potin - 1. stellv. Vorsitzender
Frau Schmidt - 2. stellv. Vorsitzende

Schützenverein Sonneborn e.V.

Am 20. Januar 1996 wurde von 20 Interessierten der Schützenverein Sonneborn e.V. gegründet. Der Verein ist seit 1996 Mitglied im Thüringer Sportbund und Thüringer Schützenbund.
Im Vordergrund steht die Förderung des sportlichen Schießens, um den Bedürfnissen der Einwohner Sonneborns und Umgebung an eigenen sportlichen Betätigungen im Interesse der Erhaltung der Gesundheit, Leistungsfähigkeit und der Lebensfreude gerecht zu werden.
Darüber hinaus sieht der Verein seine Aufgabe in der Förderung und Pflege heimatlicher Veranstaltungen und des Zusammenlebens der Bürger. Der Verein beteiligt sich dazu mit anderen Vereinen der umliegenden Gemeinden an der Vorbereitung und Durchführung heimatlicher Veranstaltungen. Neben den vereinsinternen Wettkämpfen beteiligt sich der Verein mit Mannschaften an den regelmäßig stattfindenden Kreis- und Landesmeisterschaften.

 
Die Sportschützen gehen einem anspruchsvollen Hobby nach, das in Deutschland eine lange Tradition hat und ein hohes Verantwortungsgefühl von jedem Beteiligten erfordert.

Wer Sport treibt, der lernt Fairness, Teamgeist und Leistungsbereitschaft, der gewinnt mehr Lebensfreude.

Kontakt: Herr Neumann - eMail: SVS1996@web.de