Verwaltungsgemeinschaft "Mittleres Nessetal"
 Nessetal-Radweg 
 
     
Flyer des Nessetal-Radweges            HIER
  
       hier geht es zur Karte
           Der Nessetal-Radweg

 Im Oktober 2013 wurde das letzte Stück des reizvollen Nessetal-Radweges fertiggestellt.

Die Planungen für den Radweg gehen bis in das Jahr 2008 zurück. Er wurde damals in das Radverkehrskonzept des Landes Thüringen als überregionaler Radweg aufgenommen. Die ländliche Region der Verwaltungsgemeinschaften Nesseaue und Mittleres Nessetal sollte aufgewertet werden. Die Gemeinde Hörselbeg-Hainich am westlichen und Erfurt am östlichen Ende beteiligten sich. Die organisatorische Hauptlast trug und trägt die VG Mittleres Nessetal. Der Nessetal-Radweg  mit einer Strecke von über 50 km führt von Erfurt bis auf den Flugplatz Kindel. Ob Lang- oder Kurzstreckenradfahrer, der Nessetal-Radweg macht den Radverkehr in und durch unsere Region weiter sicherer.

Der Radweg wird durch unsere Bürger und Gäste aktiv genutzt. In diesem Jahr ist im Rahmen der Aktivtage der Gemeinde Warza die öffentliche Übergabe geplant. Mit einer Sternfahrt startend von allen Gemeinden unter dem Motto „Das Nessetal fährt Rad“ ist es geplant, die diesjährige Veranstaltung zur Tradition werden zu lassen.